Blog
„Auf den Punkt gebracht.“ - Ein Einblick in die Welt von Bitcoin

„Auf den Punkt gebracht.“ - Ein Einblick in die Welt von Bitcoin

July 17, 2023
Was ist 21bitcoin bzw. was macht 21bitcoin? Welches Ziel verfolgt ihr damit?

21bitcoin ist eine Bitcoin App aus Österreich, die den Zugang zu Bitcoin so einfach wie die Nutzung von WhatsApp macht. 21bitcoin ermöglicht es seinen Nutzern, Bitcoin kinderleicht rund um die Uhr zu kaufen, sicher zu verwahren und automatisiert auf die eigene Wallet zu senden.

Die Mission von 21bitcoin ist eine gerechtere und einfachere Finanzwelt zu schaffen, die durch eine offene und transparente Währung allen Menschen bei der Erfüllung ihrer finanziellen Bedürfnisse behilflich sein kann. Dafür abstrahieren wir die Komplexität von Bitcoin und helfen unseren Kunden bei einem langfristigen Vermögensaufbau anstatt den Traum vom schnellen Geld zu verkaufen.

Was hat euch im Jahr 2020 dazu bewegt, 21bitcoin bzw. die FIOR Digital GmbH gerade in Österreich, einem Land vieler bürokratischer Hürden, zu gründen?

Als wir 21bitcoin 2020 gestartet haben, haben wir uns verschiedene Standorte innerhalb und außerhalb der Europäischen Union angesehen. 21bitcoin hat sich für Österreich entschieden, da wir glauben, dass es essenziell ist, einen etablierten Standort in der EU zu wählen um eine sichere und regulierte All-In-One Finanzerfahrung basierend auf Bitcoin bieten zu können. Auch im Hinblick auf die neu geltende europäische Verordnung MiCAR denken wir, dass diese Entscheidung zwar anfangs die schwierigere, jedoch langfristig die richtige war.

War für euch von Anfang an klar, ausschließlich einen „Bitcoin only“ Ansatz zu verfolgen? Wenn ja, warum?

Aus einer Reihe von Gründen war für uns bei 21bitcoin schon immer klar, dass wir Bitcoin-only sind und auch bleiben werden. Daher auch der Name 21bitcoin

Drei zentralen Punkte für uns sind:

Bitcoins Identität

Die Identität von Satoshi Nakamoto, dem Schöpfer von Bitcoin ist unbekannt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kryptowährungen, die einen bekannten Gründer oder CEO haben, wird Bitcoin von der Community entwickelt und getragen, was bedeutet, dass weder Staaten noch Unternehmen Druck auf eine einzelne Einheit ausüben können.

Bitcoins Sicherheit

Bitcoin verwendet den Proof-of-Work-Mechanismus und verbraucht Energie, um die Sicherheit des Netzwerks zu gewährleisten. Im Gegensatz dazu setzen die viele Altcoins (andere Kryptowährungen) auf den Proof-of-Stake-Mechanismus, der auf dem Besitz von Vermögenswerten basiert und zu einer Zentralisierung führen kann, da wenige Akteure einen größeren Einfluss haben können.

Bitcoins Vorhersehbarkeit

Das Bitcoin-Netzwerk zeichnet sich durch ein geschicktes System aus Checks und Balances zwischen Minern und Nodebetreibern aus, wodurch es im Grunde ausgeschlossen ist, dass sich die fundamentalen Regeln des Netzwerks in Zukunft ändern werden. Durch einen seit Beginn festgelegten Plan werden nur insgesamt 21 Millionen Bitcoin ausgegeben, wobei sich das Angebot an neuen Coins alle vier Jahre halbiert. Im Gegensatz dazu können Altcoins, wie Ethereum, deren Regeln von zentralen Stellen vorgegeben werden, geändert werden, was die Vorhersehbarkeit des Angebots und der zentralen Eigenschaften dieser Kryptowährungen beeinträchtigt.

21bitcoin sieht daher Bitcoin als die einzige Kryptowährung an, die in einer chaotischen Welt eine zuverlässige langfristige Werterhaltung bietet. Mehr dazu findest du in unserem Artikel „Warum nur Bitcoin?”.

Auch wenn die abschließende Frage in gewisser Art und Weise mit einem Blick in die Glaskugel zu vergleichen ist, wollen bestimmt noch viele Leser wissen, wie ihr die mittel- und langfristige Entwicklung von Bitcoin einschätzt und wo ihr den Preis von Bitcoin in einem Jahr (also Mitte 2024) seht?

Langfristig sehen wir die Entwicklung von Bitcoin sehr positiv. Das liegt zum einen an den hohen Inflationszahlen der meisten Fiat-Währungen. Zum anderen erkennen über kurz oder lang immer mehr Menschen, dass man mit dem Euro oder Dollar nicht zuverlässig sparen kann und es zeitgemäße Alternativen dazu braucht. Denn auch im Vergleich zu anderen Wertspeichern wie Immobilien oder Gold gibt es viele schlagende Argumente, die für Bitcoin sprechen: 

  • Als digitale Währung kann Bitcoin mühelos und extrem sicher online übertragen und gespeichert werden. Im Gegensatz dazu muss Gold physisch gelagert und transportiert werden, was umständlich und teuer sein kann. 
  • Die Teilbarkeit von Bitcoin ermöglicht den Austausch und die Übertragung beliebiger Beträge in kleinsten Einheiten, während Gold nur schwer und Immobilien praktisch nicht teilbar sind. 
  • Darüber hinaus ist Bitcoin leicht überprüfbar, da alle Transaktionen in der Blockchain gespeichert und für jedermann transparent einsehbar sind. Bei Gold ist es schwierig, die Echtheit ohne einen Experten bzw. teuren     technisches Geräten festzustellen.

Etwa Mitte 2024 findet das nächste Bitcoin-Halving statt. Hierbei halbiert sich die Anzahl an neu ausgegeben Bitcoin, die rund alle zehn Minuten an Miner ausgezahlt werden auf 3,125 BTC. Historisch gesehen waren Halvings ein Katalysator für Preisanstiege und einen Bullenmarkt bei Bitcoin. (Disclaimer: Die Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt keinen Rückschluss auf diezukünftige Wertentwicklung zu!).

Der beste Rat, den wir geben können und dem auch viele Kunden von 21bitcoin folgen: In regelmäßigen Abständen automatisiert in Bitcoin sparen. Denn niemand kann genau sagen, wie sich der Kurs kurzfristig entwickeln wird. Langfristig über Jahre hingegen ist ein klarer und stetiger Aufwärtstrend erkennbar.

Oder auch: Stay humble, stack Sats.

Get in touch!

Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns noch heute! 📬
Kontaktieren
Copyright © 2024. Alle Rechte vorbehalten.